6 Gründe, warum BI Budgets scheitern – und wie Sie es besser machen!
„Dafür haben wir kein Budget!“ – Kommt Ihnen diese Antwort bekannt vor? Unserer Erfahrung nach sind Sie damit auch definitiv nicht allein.
Die Sicherung von Budgets für Business Intelligence (BI) kann eine echte Herausforderung sein. Aber was sind eigentlich die häufigsten Gründe warum das gewünschte Budget abgelehnt wird?
Das sind 6 Hauptgründe, wieso Ihr BI Budget abgelehnt wird:
- Fehleinschätzung des BI Potenzials: Unternehmen unterschätzen oft den Wert von BI. Führungskräfte sehen nicht, wie BI die Geschäftsentscheidungen verbessern kann. Das führt dazu, dass BI Projekte niedrig priorisiert werden.
- Unsicherheit über den ROI: Viele Unternehmen sind sich unsicher über den Return on Investment (ROI) von BI. Wieso sollte Ihr Unternehmen investieren, wenn das gewünschte Outcome nicht bezifferbar ist!
- Schwierigkeiten bei der Priorisierung: In vielen Organisationen gibt es Schwierigkeiten bei der Priorisierung von BI Projekten. Es gibt zu viele Optionen, und es ist schwer zu entscheiden, welche Projekte Priorität haben sollten.
- Kurzfristiges Denken: Ein weiteres Problem ist das kurzfristige Denken vieler Unternehmen. Sie konzentrieren sich auf kurzfristige Ziele und vernachlässigen langfristige Investitionen in BI.
- Komplexe Technologieauswahl: Die Auswahl der richtigen BI Technologie kann eine Herausforderung sein. Welche Option ist die beste Wahl, bei der ganzen Auswahl?
- Fehlende interne Unterstützung: Oft fehlt es an interner Unterstützung für BI Projekte. Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen sind nicht bereit, sich für BI einzusetzen.
So weit so gut. Aber wie können die Entscheidungsträger jetzt überzeugt werden? Eine Frage mit der wir uns immer wieder beschäftigt haben. Denn wer hätte nicht gerne einen Leitfaden an der Hand, um Sich das gewünschte BI Budget sichern zu können?
Diese Strategie empfehlen wir für die Sicherung Ihres Budgets:
- Ermitteln Sie das Potenzial und zeigen Sie den Entscheidungsträgern damit den wahren Wert von BI. a) Quantitative Merkmale: Welche greifbare Geschäftsergebnisse können erzielt werden? b) Qualitative Merkmale: Sind meist schwieriger zu messen, jedoch ebenso wichtig.
- Welche Bedenken können bei Ihren Vorgesetzen auftreten und wie können Sie diese entkräftigen?
- Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg! Vor allem wenn es darum geht, die Entscheidungsträger von der Notwendigkeit zu überzeugen
- Bereiten Sie einen Pitch vor, mit dessen Inhalten Sie keine Probleme haben werden Ihren Entscheidungsträger zu überzeugen.
- Meist wird die Entscheidung nicht direkt nach dem Pitch getroffen. Daher ist es umso wichtiger die Zeit danach gut zu nutzen - Ihre Nachbereitung ist hier entscheidend.
Denken Sie daran, dass Budgetsicherung eine langfristige Investition in den Erfolg Ihres Unternehmens und zur Aufwertung Ihrer Rolle im Unternehmen ist.
Wollen Sie mehr dazu wissen?
Dann laden Sie sich jetzt unser brandneues Whitepaper – „Das volle Potenzial von Business Intelligence entfalten: Ein Leitfaden für CIOs zur Sicherung von BI Budget und Einfluss“ herunter.